Über Mich

Foto: Glasow


Ich heiße Carolin, bin 35 Jahre alt und wohne in Nürnberg. Nach meinem Anglistik- und Germanistik-Studium in Erlangen habe ich einige Jahre im Buch- und Verlagswesen in München gearbeitet. Inzwischen bin ich freiberuflich als Autorin, Illustratorin und Workshop-Leiterin tätig und studiere Grafik-Design an der Akademie Faber Castell / Diploma. Meine künstlerischen Schwerpunktthemen sind Handlettering und Malerei (Aquarell, Gouache und Acryl).

Kreativ bin ich schon mein Leben lang. Handlettering habe ich allerdings erst im Erwachsenenalter für mich entdeckt. Insbesondere Brushletterings mit Farbübergängen und Ribbon Letterings, also Schriftzüge in der markanten Geschenkbandoptik, machen mir viel Spaß. Zur Malerei habe ich vor zwei Jahren gefunden. Durch einen Buchauftrag habe ich die Aquarellmalerei kennen und lieben gelernt. Inzwischen lässt sich mein “Techniken-Portfolio” durch Gouache und Acryl ergänzen. Meine Originale stehen übrigens zum Verkauf. Wirf bei Interesse gerne einen Blick in die Rubrik “Malerei”.

Ein Herzstück meiner Freiberuflichkeit bildet das Abhalten von Kreativ-Workshops zu den Themen Handlettering und Aquarell. Am aufregendsten finde ich dabei, immer wieder spannende Leute zu treffen, denen eines gemeinsam ist: Die Neugierde darauf, mit den eigenen Händen und viel Farbe etwas ganz Eigenes und Schönes zu schaffen. Die aktuellen Kurstermine findest du unter “Workshops”. Ich biete außerdem auch Firmen-Workshops an und kann in diesem Bereich bereits auf drei Jahre Erfahrung als professionelle Kursleiterin und viele tolle Kooperationen zurückblicken (Bisherige Partner im Kursbereich: Tombow, Faber Castell, Lyra Schreibgeräte, Hugendubel, Ernst & Young, Service Plan).

Stichwort Kooperationen: Durch meine Social Media-Auftritte auf Instagram, Facebook und Tiktok stehe ich in Kontakt mit namhaften Markenherstellern im Bereich Kreativ- und Künstlerbedarf und kann auch in diesem Bereich auf eine Vielzahl spannender Zusammenarbeiten zurückblicken. Bisherige Partner waren unter anderem Tombow Deutschland, Faber-Castell, Online Schreibgeräte und Baker Ross.

Last but not least betreibe ich einen kleinen, aber feinen Etsy Shop, der alles bietet, was mein buntes Künstlerinnen-Herz so hervorbringt. Klick gerne rein, wenn du dich für meine Papeterie-Produkte oder Originale interessierst. Den Direktlink zum Shop findet du über das Etsy-Symbol unten.

Du hast Fragen zu meiner Person, möchtest eine Werk kaufen, einen Workshop buchen oder eine Kooperation beginnen? Dann schick mir gerne eine Email an info@farbheldin.com oder kontaktiere mich über meine Social Media-Kanäle.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß auf meiner Seite!